Wir haben unseren Ursprung in der Landwirtschaft. Landwirte sind häufig Partner oder direkt Beteiligte in Windkraft Projekten. Das erleichtert die Zusammenarbeit.
Die Erfahrung aus fast 20 Jahren Windkraftplanung und die ständige Weiterbildung unserer Mitarbeiter garantiert Ihnen die fachkundige Bearbeitung Ihres Projekts.
Wir stellen Ihnen einen Ansprechpartner zur Verfügung, der als Lotse für alle Informationen und Fragen dient. Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen mit flachen Hierarchien.
So können Entscheidungen auf kurzem Weg und damit schnell getroffen werden.
Am Anfang steht die erklärte Absicht die Windenergie nutzen zu wollen.
Bei der folgenden Standortsuche sind auch die Rahmenbedingungen mit zu berücksichtigen und entsprechend die Weichen zu stellen unter welchen Voraussetzungen die Entwicklung von Windkraft stattfinden soll. Daneben hat eine Vielzahl von Faktoren Einfluss auf die konkrete Standortwahl. Sind die potenziellen Standorte näher eingegrenzt, folgen die Vorbereitungen und Durchführung des Verfahrens nach Bundesimmissionsschutzgesetz.
Standorteinschätzung, Flächenauswahl, Flächenbewertung, planungsrechtliche Vorgaben, Abprüfen von Restriktionen, Flächensicherung
Windmessungen, Windgutachten, Energieerträge benachbarter Anlagen
Grobplanung, Feinplanung, Anlagenauswahl, Zuwegung, Netzanschluss
Einleitung Genehmigungsverfahren, Erstellung Antragsunterlagen, Beibringen notwendiger Gutachten
in unterschiedlichen Phasen des Projekts sind Austausch und Information mit verschiedenen Beteiligten sinnvoll und notwendig. Dazu gehören z.B. Behörden, Bürger, Grundstückseigentümer, Kommunen, Gutachter
In unterschiedlichen Regionen Deutschlands, Rumänien und Polen haben Herr Fortwengel und die Fortwengel Holding GmbH bereits erfolgreich Windparks entwickelt, Parkerweiterungen und Repowering-Maßnahmen durchgeführt, sodass wir heute auf Erfahrungen aus 260 realisierten Anlagen mit einer Gesamtleistung von 404,3 MW zugreifen können.
„Wo der Wind weht über’s Land, da nutze seine Kraft.
Betrachte ihn als Pfand, der Mehl und Brot dir schafft.“
„Der Mann, der den Wind der Veränderung spürt, sollte keinen Windschutz, sondern eine Windmühle bauen.“